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Automatische Google Analytics 4 Migration

    Googe Analytics hat bekanntgegeben, dass sie UA Propertys automatisch in GA4 migriert. Hierzu gibt es folgende Mail:

    Hallo.

    Die Universal Analytics-Standardeigenschaften werden ab dem 1. Juli 2023 keine Daten mehr verarbeiten. Um die historischen Daten zu maximieren und sicherzustellen, dass Google Analytics 4 (GA4) Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt, empfehlen wir Ihnen, jetzt auf Google Analytics 4 umzusteigen. So haben Sie die Möglichkeit, die Einrichtung anzupassen und das neueste Site-Tag zu verwenden.

    Für alle Kunden, die keine GA4-Eigenschaft mit Grundeinstellungen einrichten, werden wir ab März eine mit einigen Grundeinstellungen konfigurieren, die mit der bestehenden Universal Analytics-Eigenschaft übereinstimmen; dazu gehören bestimmte Conversion-Ereignisse, Google Ads-Links und bestehende Website-Tags.

    Für Universal Analytics-Kunden, deren Websites mit gtag.js oder analytics.js getaggt sind (auch über Tag-Management-Systeme wie Google Tag Manager), erstellen wir ein verbundenes Website-Tag, das nach Möglichkeit vorhandene Tags wiederverwendet, um Traffic an die neue GA4-Eigenschaft zu senden. Wenn Sie nicht möchten, dass eine GA4-Eigenschaft auf der Grundlage Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft und vorhandener Tags erstellt und konfiguriert wird, können Sie sich abmelden.

    Welche Propertys werden umgezogen?

    Alle Universal Analytics-Standardeigenschaften, die in den letzten 12 Monaten Treffer erzielt haben, sind für automatisch konfigurierte Google Analytics 4-Eigenschaften geeignet, es sei denn, Sie haben sich dagegen entschieden. Wenn Sie sich abmelden möchten, müssen Sie dies bis zum 28. Februar tun. Einige komplexere Funktionen (wie Ziele, Zielgruppen und Google Ads-Links) benötigen mehr Zeit für die Umstellung. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, haben Sie mindestens einen weiteren Monat Zeit, um sich abzumelden. Sie können sich jederzeit abmelden, bevor Ihre Google Analytics 4-Eigenschaft automatisch konfiguriert wird. Nach der automatischen Konfiguration wird die Abmeldeeinstellung gesperrt.

    Sie haben eine Google Analytics 4-Eigenschaft erstellt, die Einrichtung jedoch noch nicht abgeschlossen.

    Wenn Sie mit der Migration einiger Ihrer Website-Tags, Ziele, Zielgruppen, Google Ads-Links und/oder in Google Ads verwendeten Ziele und Zielgruppen begonnen haben, die Einrichtung aber bis Anfang 2023 noch nicht abgeschlossen haben, können zusätzliche Einstellungen für Ihre Eigenschaft automatisch konfiguriert werden. Um eine optimale Migration zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden zwei Schritte durchführen:

    1. Verknüpfen Sie Ihre bestehende GA4-Eigenschaft mit Ihrer UA-Eigenschaft.
    2. Stellen Sie fest, welche Schritte Sie bereits in Ihrer GA4-Eigenschaft durchgeführt haben.
      Denken Sie daran: Wenn Sie keine automatischen Änderungen an Ihrer Google Analytics 4-Eigenschaft wünschen, müssen Sie sich ausloggen.

    Wie kann ich mich abmelden?

    Um sich abzumelden, benötigen Sie die Rolle Editor für Ihre Universal Analytics-Eigenschaft.

    Klicken Sie in Google Analytics auf Administration.
    Stellen Sie sicher, dass Sie sich im richtigen Konto und in der richtigen Universal Analytics-Eigenschaft befinden.
    Klicken Sie in der Spalte Eigenschaft auf GA4-Setup-Assistent.
    Deaktivieren Sie unten auf der Seite das Kontrollkästchen „Grundlegende Google Analytics 4-Eigenschaft automatisch einrichten“

    Wie es funktioniert

    Automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaften können Ihnen bei der Migration von Universal Analytics helfen. Erweitern Sie jeden der folgenden Abschnitte, um mehr über Ihre automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaft zu erfahren.

    Erstellen einer GA4-Eigenschaft und eines Webfeeds
    Ihre automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaft hat dieselbe Branchenkategorie, Berichtszeitzone und Währung wie die Standardansicht Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft.

    Sie hat auch denselben Property-Namen, jedoch mit dem Suffix „-GA4“ am Ende des Namens. Wenn der Name Ihrer Universal Analytics-Eigenschaft beispielsweise „Example Property (UA-nnnnnnn)“ lautet, lautet der Name Ihrer GA4-Eigenschaft „Example Property – GA4 (xxxxxxx)“ ohne das Präfix „UA-„, wobei xxxxxxx eine neue Eigenschaftsnummer ist.

    Für Ihre neue GA4-Eigenschaft wird auch ein neuer Web-Datenstrom konfiguriert. Wenn Sie eine Anwendung messen möchten, müssen Sie einen Anwendungsdatenstrom erstellen und Ihre Anwendung so konfigurieren, dass sie Daten an GA4 sendet.

    Bestehende und vorhandenes Site-Tag wiederverwenden.

    Wenn deine Website mit dem Google-Tag (gtag.js) ausgestattet ist, verwendet deine automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaft ein verknüpftes Site-Tag, um Daten zu empfangen. Verbundene Site-Tags haben keinen Einfluss auf die Datenerfassung für deine Universal Analytics-Eigenschaft.

    Wenn deine Website über ein analytics.js-Tag oder ein Tag-Management-System wie den Google Tag Manager verfügt, empfängt deine automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaft die Daten auch über ein verbundenes Site-Tag. Viele Content Management Systeme (CMS) haben bereits ein Google Tag für dich eingerichtet, falls nicht, erstellen wir ein verlinktes Site-Tag für dich.

    Nicht alle Kunden sind für die Wiederverwendung von Site Tags geeignet. In diesem Fall müssen sie das Google Tag manuell hinzufügen oder den Google Tag Manager für ihre Google Analytics 4-Eigenschaft konfigurieren, um Daten zu erhalten. Beispielsweise muss eine Website neu getaggt werden, wenn ga.js, urchin.js oder erweiterte Funktionen von analytics.js verwendet werden, wie z. B. die Verwendung von Tasks, das Ändern der Standard-Cookie-Konfiguration oder des -Verhaltens, das Ändern der Kunden-ID, das Überschreiben von Dokument-(Seiten-)Parametern oder der Verweisquelle, das Deaktivieren von Werbefunktionen oder das Ändern der Verarbeitungsgeschwindigkeit von Eigenschaften.

    Erfahre, wie Google Analytics 4 erweiterte Messungen verwendet, um Website-Ereignisse wie die Suche auf der Website besser zu messen. Vergewissere dich, dass du alle erweiterten Messfunktionen aktiviert hast, die du verwenden möchtest.

    UA-Ereignisse mit dem GA4-Datenmodell nachbilden

    Es gibt Unterschiede zwischen den Datenmodellen von Universal Analytics und Google Analytics 4. Daher werden deine Google Analytics 4-Daten anders aussehen als deine Universal Analytics-Daten.

    Wenn du in deiner Universal Analytics-Eigenschaft benutzerdefinierte Ereignisse eingerichtet hast, erfasst deine neue GA4-Eigenschaft diese automatisch als benutzerdefinierte GA4-Ereignisse. Die Werte für Kategorie/Aktion/Label aus deinen UA-Ereignissen werden automatisch in Google Analytics 4-Ereignisse und -Parameter übersetzt, wie folgt:

    Die Ereignisaktion wird zu einem Ereignisnamen in der Google Analytics 4-Eigenschaft.
    Ereigniskategorie, Bezeichnung und Wert werden zu Ereignisparametern in der Google Analytics 4-Eigenschaft.
    So kann deine Google Analytics 4-Eigenschaft Informationen sammeln, die standardmäßig nicht erfasst werden. Um diese Informationen in Berichten anzeigen zu können, werden außerdem automatisch benutzerdefinierte Dimensionen mit den Bezeichnungen „event_category“ und „event_label“ erstellt.

    UA-Ereignis- und -Zielvorgaben als GA4-Umsätze reproduzieren

    Universal Analytics-Eigenschaften können mehrere verschiedene Zieltypen haben. Die folgenden Zieltypen können automatisch migriert werden:

    Ziel: Wenn ein Nutzer auf einer bestimmten Seite landet, z. B. einer „Danke“- oder „Bestätigungs“-Seite
    Ereignis: Wenn ein Nutzer ein bestimmtes Ereignis auslöst, z. B. eine soziale Empfehlung, das Abspielen eines Videos oder einen Anzeigenklick
    Seiten/Bildschirme pro Sitzung: Wenn ein Nutzer die angegebene Anzahl von Seiten oder Bildschirmen innerhalb einer Sitzung aufruft
    Dauer: Wenn eine Sitzung eine bestimmte Zeit oder länger dauert
    Intelligente Ziele können nicht automatisch migriert werden.

    Deine automatisch erstellte Google Analytics 4-Eigenschaft verfügt über Regeln zur Erstellung von Ereignissen und Conversion-Ereignissen, die jedes in Frage kommende Universal Analytics-Ziel imitieren. Die Ziele werden aus der Standardansicht deiner Universal Analytics-Eigenschaft und aus allen anderen Ansichten kopiert, die in Google Ads verwendete Ziele haben.

    Mehr Infos dazu: https://support.google.com/analytics/answer/12938611

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