In Google Analytics 4 ist das Cross-Network eine Standard-Channelgruppierung, welche es vorher in Universal Analytics so noch nicht gab. Die Standard Channelgruppierungen sind regelbasierte Definitionen der Besucherquellen. Hier werden mehrere Besucherquellen zu einzelnen Kanälen zusammengefasst. Doch was verbirgt sich hinter dem Kanal „Cross-network“ in GA4?
Dabei handelt es sich um Traffic von Google Ads aus Performance Max und Smart Shopping Kampagnen. Im deutschen kann diese Channelgruppierung auch „Netzwerkübergreifend“ genannt werden: https://support.google.com/analytics/answer/9756891?hl=de
Diese Standard-Channelgruppierung ermöglicht es, dass GA4 automatisch die Daten von verschiedenen Netzwerken sammelt und zusammenführt, um eine umfassende Sicht auf die Werbekampagnen zu erhalten.
Cross-Network vs. Paid Search
Die Frage, die sich stellt, müsste der Cross-Network Traffic nicht dann eigentlich ein Paid Search Traffic sein? Denn wenn wenn wir nach Quelle / Medium google / cpc filtern, kommt folgendes:
Wenn jetzt noch das Google Ads-Werbenetzwerk aktiviert wird, wird alles etwas klarer:
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master-Abschluss in Datenanalyse. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web Analytics und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet, bevor er zu readdata kam.
Super, danke für die Info 🙂