Zum Inhalt springen

Cross-Network in Google Analytics 4

In Google Analytics 4 ist das Cross-Network eine Standard-Channelgruppierung, welche es vorher in Universal Analytics so noch nicht gab. Die Standard Channelgruppierungen sind regelbasierte Definitionen der Besucherquellen. Hier werden mehrere Besucherquellen zu einzelnen Kanälen zusammengefasst. Doch was verbirgt sich hinter dem Kanal „Cross-network“ in GA4?

Standard Channelgruppen in GA4

Dabei handelt es sich um Traffic von Google Ads aus Performance Max und Smart Shopping Kampagnen. Im deutschen kann diese Channelgruppierung auch „Netzwerkübergreifend“ genannt werden: https://support.google.com/analytics/answer/9756891?hl=de

Cross-Network Definition in der Google Hilfe

Diese Standard-Channelgruppierung ermöglicht es, dass GA4 automatisch die Daten von verschiedenen Netzwerken sammelt und zusammenführt, um eine umfassende Sicht auf die Werbekampagnen zu erhalten.

Cross-Network vs. Paid Search

Die Frage, die sich stellt, müsste der Cross-Network Traffic nicht dann eigentlich ein Paid Search Traffic sein? Denn wenn wenn wir nach Quelle / Medium google / cpc filtern, kommt folgendes:

Cross-Network vs. Paid Search in GA4

Wenn jetzt noch das Google Ads-Werbenetzwerk aktiviert wird, wird alles etwas klarer:

Paid Search in GA4

Ein Gedanke zu „Cross-Network in Google Analytics 4“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert