Zum Inhalt springen

Webanalyse Blog

Matomo Cookies

    Um Nutzer auf Ihrer Website oder App zu verfolgen, verwendet der standardmäßige Tracking-Code von Matomo Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookies), die auf der Domain der Website platziert werden. Meist muss auch in den Datenschutzhinweisen eine Liste der Matomo Cookies… Weiterlesen »Matomo Cookies

    Unassigned Kanal in GA4

      Eine der wichtigsten Neuerungen von GA4 sind die neuen Standard-Channelgruppierungen, womit Daten spezifischer einzelnen Kanälen zugewiesen werden können. Allerdings gibt es auch einen Kanal „Unassigned“ in Verbindung mit GA4, der für Verwirrung sorgen kann. Im Folgenden werden wir erklären, was… Weiterlesen »Unassigned Kanal in GA4

      GA4 Tracking-ID

        Die Verwendung von Google Analytics 4-Properties (GA4-Properties) unterscheidet sich von der Verwendung von Universal Analytics-Properties in Bezug auf die Tracking / Mess-ID. GA4-Properties haben eine ID, die mit „G-“ beginnt, während Universal Analytics-Properties eine ID haben, die mit „UA-“ beginnt.… Weiterlesen »GA4 Tracking-ID

        Matomo Sitzungsdauer

          Die Messung der Zeit, die Besucher auf Ihren Seiten verbringen, einschließlich der Zeit, die sie auf der letzten Seite ihres Besuchs verbringen, ist ein wichtiger Faktor bei der Analyse der Nutzung Ihrer Website. Mit Matomo gibt es mehrere Möglichkeiten, diese… Weiterlesen »Matomo Sitzungsdauer