Zum Inhalt springen

Matomo

Matomo ist ein Open-Source Web Analyse Tool, die es ermöglicht, detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten auf der eigenen Website zu erhalten. Im Gegensatz zu anderen Analyse-Tools wie Google Analytics wird bei Matomo der Schutz der Privatsphäre und der Datenschutz großgeschrieben.

Das Matomo Dashboard bietet eine übersichtliche und intuitive Übersicht über wichtige Kennzahlen und Metriken der Website-Nutzung. Ähnlich wie bei Google Analytics lassen sich unter anderem die Anzahl der Besucher, die Verweildauer auf der Seite und die Absprungrate einsehen.

Zudem können individuelle Berichte erstellt und auf dem Dashboard angezeigt werden, um gezielte Analysen durchzuführen.

Matomo ist eine passende und gute Alternative zu Google Analytics. Wir unterstützen sie als Matomo Agentur in der Umsetzung, Analyse und Beratung.


DSGVO-konformes Tracking

Matomo ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Aktivitäten ihrer Besucher zu sammeln, ohne die Privatsphäre der Besucher zu verletzen. Die gesammelten Daten des Webanalyse Tools gehören 100% dem Website-Betreiber und können von ihm selbst entschieden werden, wie sie verwendet, gespeichert und gelöscht werden. Matomo Cloud bietet ebenfalls die volle Kontrolle über die gesammelten Daten und gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

So bietet Matomo Funktionen wie Datenanonymisierung, Opt-out-Optionen, erste-Partei-Cookies, Benutzerkontrolle über gesammelte Daten, Möglichkeiten zum Löschen von Besucherdaten auf Anfrage und IP-Anonymisierung. Matomo wurde auch von der französischen Datenschutzbehörde (CNIL) als eines der wenigen Web-Analyse-Tools genehmigt, die zur Datensammlung ohne Tracking-Zustimmung verwendet werden können. Matomo bietet auch einen fortgeschrittenen GDPR-Manager, um sicherzustellen, dass Websites vollständig DSGVO-konform sind.

Als Ihre Matomo Agentur bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung bei der Implementierung und Nutzung von Matomo.

Matomo Features

Tagging mit dem Google Tag Manager

zentrales Tag-Management-System ist unerlässlich, um alle wichtigen Datenpunkte zu erfassen. Wir helfen Ihnen bei der Implementierung und Optimierung des Google Tag Managers, um sicherzustellen, dass alle Tracking-Tags korrekt und effizient arbeiten.

Google Consent Mode Integration

Mit dem bevorstehenden Ende von Drittanbieter-Cookies wird der Google Consent Mode unverzichtbar. Wir unterstützen Sie dabei, den Consent Mode nahtlos zu integrieren und Ihre Tracking-Daten auch ohne Cookies zu maximieren.

Erweiterte Conversions

Nutzen Sie die Vorteile erweiterter Conversions, um genauere Daten zu erhalten. Wir helfen Ihnen dabei, Kundendaten sicher und datenschutzkonform zu erfassen und in Ihre Conversion-Tracking-Strategie zu integrieren.

readData als zuverlässiger Matomo Partner

Lassen Sie uns heute im Bereich Matomo zusammenarbeiten und gemeinsam das Potenzial dieser leistungsstarken Web-Analyse-Plattform nutzen. Unsere Matomo Experten unterstützen Sie bei der Einrichtung, Nutzung und Optimierung von Matomo und sorgen dafür, dass Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.