Wie funktionieren Tracking Links?
Tracking Links sind spezielle URLs, die verwendet werden, um die Leistung von Online-Kampagnen zu verfolgen. Sie enthalten zusätzliche Parameter, die Informationen über die Quelle, das Medium und andere Details der Kampagne enthalten. Wenn ein Benutzer auf einen Tracking Link klickt, wird dieser Klick in einem Analyse-Tool wie Google Analytics aufgezeichnet, sodass Sie die Leistung Ihrer Kampagne verfolgen und analysieren können.Wo finde ich UTM in Google Analytics?
UTM-Parameter sind eine Möglichkeit, um zusätzliche Informationen über eine Kampagne in einem Tracking Link zu speichern. Sie können diese Parameter manuell hinzufügen, indem Sie einen URL-Generator wie den von Google verwenden. Sie können die UTM-Parameter in Google Analytics finden, indem Sie in der linken Seitenleiste auf „Akquisition“ und dann auf „Alle Kampagnen“ klicken. Hier werden alle Kampagnen angezeigt, die in Google Analytics verfolgt werden, einschließlich der UTM-Parameter, die in den Tracking Links verwendet wurden.Wie funktioniert Kampagnentracking in Analytics?
Das Kampagnentracking in Google Analytics ermöglicht es, die Leistung von Online-Kampagnen zu verfolgen und zu analysieren. Dazu werden Tracking Links verwendet, die spezielle UTM-Parameter enthalten, die Informationen über die Quelle, das Medium und andere Details der Kampagne enthalten. Wenn ein Benutzer auf einen Tracking Link klickt, wird dieser Klick in Google Analytics aufgezeichnet und mit den entsprechenden UTM-Parametern versehen. Anschließend können Sie in Google Analytics Berichte und Analysen durchführen, um die Leistung Ihrer Kampagne zu verfolgen und zu verstehen, wie sie sich auf Ihre Geschäftsziele auswirkt.Was sind Kampagnenparameter?
Kampagnenparameter sind zusätzliche Informationen, die in Tracking Links verwendet werden, um die Leistung von Online-Kampagnen zu verfolgen und zu analysieren. Sie werden auch als UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) bezeichnet und werden in der Regel in der Form „utm_[parameter]“ an den Link angehängt.Es gibt verschiedene Arten von Kampagnenparametern, die verwendet werden können, um verschiedene Aspekte einer Kampagne zu verfolgen, z.B.:
- utm_source: Gibt an, von wo der Traffic stammt (z.B. Google, Facebook, eine bestimmte Website)
- utm_medium: Gibt an, welches Medium verwendet wurde, um den Traffic zu generieren (z.B. Suchmaschinenwerbung, Display-Werbung, E-Mail-Marketing)
- utm_campaign: Gibt den Namen der Kampagne an, für die der Traffic generiert wurde (z.B. Winterverkauf, Neue Produkteinführung)
- utm_term: Gibt die von der Kampagne verwendeten Schlüsselwörter an (z.B. wenn die Kampagne in Suchmaschinenwerbung läuft)
- utm_content: Gibt zusätzliche Informationen zu der Kampagne an, z.B. um A/B-Tests zu unterscheiden oder um verschiedene Versionen einer Anzeige zu unterscheiden.
Diese Parameter werden an den Link angehängt und von Google Analytics verwendet, um die Leistung der Kampagne zu verfolgen und zu analysieren. Sie können diese Informationen in den Berichten und Analysen von Google Analytics einsehen und verwenden, um die Leistung Ihrer Kampagne zu optimieren und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.