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gBraid und wBraid in Google Ads

    Angesichts der aktuellen, auf den Datenschutz ausgerichteten Entwicklungen in der Branche, ist es für Marketer unerlässlich, die Feinheiten der Google-Werbung zu verstehen, um langfristigen Erfolg zu erzielen. In diesem Beitrag werfen wir einen genauen Blick auf die Parameter GBRAID und WBRAID in Google Ads.

    Was ist GCLID?

    GCLID oder Google Click Identifier ist ein Tracking-Parameter, den Google verwendet, um Informationen zwischen dem Google Analytics-Konto und dem Google Ads-Konto zu synchronisieren. Wenn ein Benutzer auf eine Google-Anzeige klickt, fügt Google automatisch einen eindeutigen Parameter an die Ziel-URL an, um GCLID die Kommunikation der Informationen über das Geschehen nach dem Klick zurück an Google zu ermöglichen. Dies hilft Werbetreibenden, die End-to-End-Leistung ihrer Google-Anzeigenkampagnen zu verfolgen und die Anzeigenkampagne für eine bessere Leistung zu optimieren.

    Auswirkungen der iOS’14+ Aktualisierung auf den GCLID-Parameter

    Im Einklang mit den Änderungen der Apple’s ATT-Richtlinien sendet Google keine GCLID-Parameter mehr bei iOS-Traffic, der von verschiedenen Google-Apps kommt. Dies hat Auswirkungen auf die gemeldeten Website-Konversionen und die gemeldeten Offline-Konversionen.

    Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/10417364?sjid=9542811935707434104-EU#gbraid

    Die alternativen Lösungen: WBRAID und GBRAID von Google

    Google hat neue URL-Parameter namens WBRAID und GBRAID eingeführt, die im rechtlichen Rahmen des Apple’s ATT Frameworks dazu dienen, die Konversionen wieder den Anzeigenkampagnen zuzuschreiben. Diese Parameter arbeiten mit modellierten Konversionen, um die Genauigkeit der Messung bei iOS-Traffic zu erhöhen.

    Unterschied zwischen WBRAID und GBRAID

    Die Funktionen der Parameter WBRAID und GBRAID sind sehr ähnlich.

    • WBRAID wird für die Web-zu-App-Messung verwendet und
    • GBRAID wird für die App-zu-App-Messung verwendet.

    Nach dem iOS’14 Update ersetzen diese Parameter den GCLID-Parameter auf iOS-Oberflächen.

    GBRAID, WBRAID und GCLID

    GBRAID und WBRAID sind Parameter, die Datenschutzrichtlinien respektieren und für die Messung von Werbekonversionen auf iOS-Geräten verwendet werden. GBRAID wird für die App-zu-App-Messung benutzt, meistens von Anzeigen, die durch Google-Apps kommen. WBRAID wird für die Web-zu-App-Messung eingesetzt. Im Gegensatz zum GCLID, der für Webkampagnen bei aktiviertem Auto-Tagging verwendet wird, um die Kampagne zu identifizieren, bieten GBRAID und WBRAID aggregierte Berichte über Konversionen, die einzelne Nutzer nicht identifizieren oder mit spezifischen Verhaltensweisen verbinden, um den Datenschutz zu wahren.

    Wie sind diese neuen Parameter ATT-konform und warum GCLID es nicht ist?

    Die neuen Parameter arbeiten mit der modellierten Online-Konversion, die Konversionen nicht einem einzelnen Benutzer zuordnet, sondern einen ganzheitlichen Bericht über die Konversionen liefert, der mit dem Datenschutz des Benutzers übereinstimmt. Darüber hinaus verwenden diese Parameter Aggregationstechniken und Techniken wie De-Identifikationstechniken, die sicherstellen, dass das Verhalten über Websites hinweg nicht auf einen einzelnen Benutzer zurückgeführt werden kann.

    Auswirkungen auf die Berichterstattung in Google Analytics

    Die bestehende Integration zwischen Google Analytics und Google Ads wird weiterhin gut funktionieren, einschließlich der Importierung von Datenberichten, Konversionsberichten von GA4 oder Universal Analytics zu Google Ads. Die Konversionsberichte, die auf Google Analytics für den Traffic, der von iOS-Oberflächen kommt, erstellt werden, verwenden nun modellierte Konversionen in Übereinstimmung mit den ATT-Richtlinien.

    Warum sollten Marketer diese Parameter nutzen?

    Ohne genaue Konversionsmessungen für eine Anzeigenkampagne werden Marketer Schwierigkeiten haben, die Kampagne für eine bessere Leistung zu optimieren, ein Budget für zukünftige Kampagnen zu prognostizieren und die Konversion der jeweiligen Kampagne zuzuordnen. Mit dem Wegfall von GCLID auf iOS-Geräten ist es für Marketer unerlässlich, die Parameter WBRAID und GBRAID zu verwenden, um genaue Konversionsmessungen zu erhalten.

    GCLID bleibt und geht nicht weg

    GCLID wird nicht so schnell verschwinden. Es wird von Google auf nicht-iOS-Geräten verwendet, die nicht vom ATT-Framework betroffen sind. Die neuen Parameter werden auf der iOS-Oberfläche verwendet, wenn GCLID für die Messung nicht verfügbar ist.

    Schlussfolgerung

    Mit immer strengeren Datenschutzgesetzen und neuen Gesetzen wie dem Colorado Privacy Act (CPA), dem California Privacy Rights Act (CPRA) und dem Virginia Consumer Data Protection Act (VCDPA) müssen Marketer sowohl GCLID als auch die neuen Parameter (WBRAID, GBRAID) in Kombination verwenden, um genaue Konversionsmessungen zu erhalten. Um diese Parameter zu sammeln und sie mit Google Ads und GA4 für eine bessere Leistung der Anzeigenkampagne und Konversionsmessung zu teilen, kann CustomerLabs CDP eingesetzt werden, das leicht aufgesetzt werden kann, ohne die Hilfe eines Entwicklers zu benötigen.

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