Um Google Analytics auf Ihrer Website zu verwenden, müssen Sie zunächst ein Google Analytics-Konto erstellen. Dies ist kostenlos und kann über die folgende URL erfolgen: [https://analytics.google.com/]. Nachdem Sie sich angemeldet haben, können Sie ein neues Analytics-Konto erstellen.
Um ein neues Google Analytics 4-Konto anzulegen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Melden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an und navigieren Sie zu der Seite zur Verwaltung Ihrer Google Analytics-Konten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Konto erstellen“ und wählen Sie dann die Option „Google Analytics 4“ aus.
- Geben Sie einen Namen für Ihr neues GA4-Konto ein und wählen Sie ein Datencenter aus der Liste der verfügbaren Regionen aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“, um Ihr neues GA4-Konto zu erstellen.
Jetzt haben Sie ein neues Google Analytics 4 Konto eingerichtet
GA4 einbinden
Sobald Sie Ihr Analytics-Konto erstellt haben, müssen Sie den Tracking-Code von Google Analytics auf Ihre Website einbinden, damit die Analyse-Daten erfasst werden können. Der Tracking-Code ist ein kleiner Code-Schnipsel, den Sie auf jeder Seite Ihrer Website einbetten müssen, um die Besucheraktivitäten zu verfolgen. Sie können den Tracking-Code in der Admin-Oberfläche von Google Analytics finden, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken und dann auf „Tracking-Informationen“ und „Tracking-Code“ gehen.
Direkt einbinden
Um den Google Analytics 4-Code direkt in Ihre Webseite einzubinden, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Melden Sie sich bei Ihrem Google Analytics-Konto an und navigieren Sie zu Ihrem GA4-Property.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einrichten“ und wählen Sie dann die Option „Tag installieren“ aus.
- Kopieren Sie den Code-Snippet, der angezeigt wird, und fügen Sie ihn in den Kopfbereich (vor dem schließenden
</head>
-Tag) Ihrer Webseite ein. - Speichern Sie Ihre Änderungen und laden Sie Ihre Webseite neu, um sicherzustellen, dass der Code korrekt implementiert wurde.
Sobald der Code auf Ihrer Webseite implementiert wurde, sollte Google Analytics in der Lage sein, Daten von Nutzern zu sammeln, die Ihre Webseite besuchen. Sie können die Daten dann in der Berichtsansicht von Google Analytics anzeigen, um zu sehen, wie Ihre Website von Nutzern genutzt wird.
Mit dem Google Tag Manager
Um einen Seitenaufruf in Google Analytics 4 im Google Tag Manager zu tracken, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Öffnen Sie den Google Tag Manager und wechseln Sie zu Ihrem Account und Ihrer Container-ID.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Tag“ und wählen Sie dann „Google Analytics: GA4“ aus der Liste der verfügbaren Tag-Typen aus.
- Geben Sie im Tag-Konfigurationsbereich die ID Ihrer Google Analytics 4-Properties ein und wählen Sie dann die Option „Seitenaufruf“ aus dem Dropdown-Menü „Ereignistyp“ aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Trigger hinzufügen“ und wählen Sie dann den Standardtrigger „All Pages“ aus, um das Tag für alle Seitenaufrufe auf Ihrer Website auszuführen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um Ihre Änderungen zu speichern und das Tag zu veröffentlichen.
Sobald das Tag veröffentlicht wurde, sollte es in der Lage sein, Seitenaufrufe in Ihrem Google Analytics 4-Property zu tracken. Sie können die Daten dann in der Berichtsansicht von Google Analytics anzeigen, um zu sehen, wie Ihre Website von Nutzern genutzt wird.
Analytics Einbindung testen
Um die Einbindung von Google Analytics 4 auf Ihrer Website zu testen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Öffnen Sie Ihre Webseite in einem Browser und installieren Sie dann ein Browser-Erweiterung wie z.B. „Google Tag Assistant“ oder „GA Debugger“, um die auf Ihrer Webseite implementierten Tags anzuzeigen.
- Laden Sie Ihre Webseite neu und öffnen Sie dann die Browser-Erweiterung, um die auf Ihrer Webseite implementierten Tags anzuzeigen.
- Suchen Sie nach einem Tag, das „Google Analytics: GA4“ heißt und überprüfen Sie, ob es korrekt konfiguriert ist und ob es Daten an Ihr GA4-Property sendet.
- Wenn alles korrekt konfiguriert ist und Daten gesendet werden, sollte Ihr GA4-Konto in der Lage sein, Nutzerdaten von Ihrer Website zu sammeln. Sie können die Daten dann in der Berichtsansicht von Google Analytics anzeigen, um zu sehen, ob die Einbindung erfolgreich war.
Wenn Sie Probleme bei der Einbindung von Google Analytics 4 auf Ihrer Website haben, können Sie sich gerne an uns wenden, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master-Abschluss in Datenanalyse. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web Analytics und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet, bevor er zu readdata kam.