SEO für Headless CMS
Bei einem traditionellen oder monolithischen CMS können Redakteure Metadaten, Titel-Tags und Beschreibungen jederzeit bearbeiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein monolithischer Ansatz besser für SEO ist. Im Gegenteil: Wenn er richtig eingerichtet ist, kann der headless CMS-Ansatz sogar besser sein, insbesondere bei omnikanalen Erlebnissen.
Um dies zu erreichen, gibt es ein paar Dinge, die Sie einrichten können:
Hinzufügen von Metadaten zu Storyblock
SEO-Anwendung
Um ein spezielles Feld zur Verwaltung von SEO-Meta-Tags, Open Graph (Facebook)-Meta-Tags und Twitter-Meta-Tags zu aktivieren, können Sie die Anwendung SEO installieren.
Wählen Sie im Apps-Verzeichnis {1} die Anwendung Seo {2} und installieren Sie sie. Sie aktiviert einen neuen benutzerdefinierten Typ Plugin im Feldtyp Plugin.
SEO Plugin
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Metadaten zu Ihren Inhalten hinzuzufügen, um Ihr SEO zu verbessern. Die erste ist das SEO-Plugin von Storyblok, das Sie mit den folgenden Schritten zu Ihrer App hinzufügen können:
- Installieren Sie das SEO-Metatags-Plugin. Klicken Sie auf die drei Punkte {1} Ihrer Story und wählen Sie „In Blockbibliothek öffnen“ {2}.
- Füge in der Blockbibliothek auf der Registerkarte Felder ein neues Feld zum Schema deiner Seite hinzu, indem du den Namen {1} ausfüllst, Plugin als Feldtyp {2} auswählst und auf die Schaltfläche Hinzufügen {3} klickst.
- Sobald das Feld hinzugefügt wurde, ist es in der Liste der Felder auf der Seite verfügbar. Um seine Eigenschaften zu definieren, wählen Sie das neue Element in der Liste {1}.
- Wählen Sie auf der Registerkarte „Feld bearbeiten“ für „Benutzerdefinierter Typ“ die Option „seo-metatags“ {1}.
- Speichern Sie, und jetzt können die Autoren den Titel {1} und die Beschreibung {2} bearbeiten und das Google-Vorschau-Snippet {3} im visuellen Editor sehen.
- Durch Anklicken von „Erweitert anzeigen/ausblenden“ {1} können Sie auch das OG-Bild, den OG-Titel, die Twitter-Beschreibung und vieles mehr konfigurieren.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Meta-Felder mit Ihrem Code verknüpfen – so wie Sie es auch mit Ihren anderen Inhalten tun.
Benutzerdefinierte Felder erstellen
Wenn Sie spezielle Felder für Metadaten benötigen oder bestimmte Validierungsregeln festlegen möchten (Validierungsregeln, die von Storyblok-Feldern standardmäßig bereitgestellt werden, wie z. B. das Pflichtfeld, maximale Zeichenanzahl und Regex-Validierung), könnte es eine gute Option für Sie sein, benutzerdefinierte Felder für SEO-Zwecke zu erstellen.
Verschachtelbare Komponenten für SEO erstellen
Sie können auch verschachtelbare Komponenten erstellen, um Ihre Metadaten zu speichern. Dies kann über die Registerkarte „Blockbibliothek“ {1} in Ihrem Storyblok Space erfolgen.
- Fügen Sie eine neue Komponente hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche „Neuer Block“ in der oberen rechten Ecke klicken {2}.
- Give your new component a name {1}, select ’Nested block’ {2}, and then click to ’Add block’ button {3}.
- Add the component fields, giving a name {1} and clicking the ’Add’ button {2}. Once you have created all fields, click the ’Save’ button {3}.
- Once the component is created, you can start using it, in your stories. Select the story you want to add the component to and make sure that the new component is whitelisted {1}.
- Now you can add your new component as you typically do for all other components. Once it’s added you can edit its properties like Meta Text {1} and Meta Description {2}.
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master-Abschluss in Datenanalyse. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web Analytics und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet, bevor er zu readdata kam.