Die Verwendung von Google Analytics 4-Properties (GA4-Properties) unterscheidet sich von der Verwendung von Universal Analytics-Properties in Bezug auf die Tracking / Mess-ID. GA4-Properties haben eine ID, die mit „G-“ beginnt, während Universal Analytics-Properties eine ID haben, die mit „UA-“ beginnt.
Wo finde ich die Mess-ID / Tracking-ID (G-ID)?
Um die „G-„-ID einer GA4-Property zu ermitteln, müssen Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto anmelden, die gewünschte Property auswählen.
- Klicken Sie auf „Verwaltung“ im oberen Menü.
- Wählen Sie in der Spalte „Property“ die gewünschte Property aus.
- Klicken Sie in der Spalte „Property“ auf „Datenstreams“.
- Klicken Sie auf den Datenstream, dessen ID Sie benötigen.
- Ihre „G-„-ID ist oben rechts auf dieser Seite zu sehen.
Property ID in Universal Analytics (UA-ID)
Um eine „UA-„-ID zu ermitteln, müssen Sie eine Universal Analytics-Property einrichten und dann auf „Property-Einstellungen“ klicken, um die ID anzuzeigen.
- Klicken Sie auf „Verwaltung“ im oberen Menü.
- Wählen Sie in der Spalte „Property“ die gewünschte Universal Analytics-Property aus.
- Klicken Sie in der Spalte „Property“ auf „Property-Einstellungen“.
- Ihre „UA-„-ID wird oben auf der Seite „Property-Einstellungen“ angezeigt.
Google Tag ID ermitteln
Es ist wichtig zu beachten, dass das Google-Tag und die „G“-ID nicht identisch sind.
- Klicken Sie auf „Verwaltung“ im oberen Menü.
- Stellen Sie sicher, dass Sie im richtigen Konto und in der richtigen Property angemeldet sind.
- Klicken Sie in der Spalte „Property“ auf „Datenstreams“ > „Web“.
- Wählen Sie den Datenstream für Ihre Website aus.
- Klicken Sie unter „Google-Tag“ auf „Tag-Anleitung ansehen“.
- Wählen Sie auf der Seite „Installationsanleitung“ die Option „Manuell installieren“ aus.
- Sie sehen nun das JavaScript-Snippet für das Google-Tag Ihres Kontos. Ihr Google-Tag ist der gesamte angezeigte Code-Abschnitt. Er beginnt mit „<!– Global tag (gtag.js) –>“ und endet mit „</script>“.
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master-Abschluss in Datenanalyse. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web Analytics und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet, bevor er zu readdata kam.