In letzter Zeit hatten viele Nutzer Schwierigkeiten, die Transaction IDs in Google Analytics 4 zu finden. Wenn Sie bereits mit Google Analytics vertraut sind, wissen Sie, dass es sich erheblich von früheren Versionen unterscheidet. Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: „Wo sind die Transaction IDs in GA4?“ Die Antwort ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, aber keine Sorge – in diesem Artikel zeigen wir Ihnen genau, wo sie zu finden sind.
Ein fehlender Bericht
Wenn Sie sich in GA4 vertiefen und zum Bereich „Monetarisierung“ und dann „Übersicht“ navigieren, werden Sie feststellen, dass ein wichtiger Bericht fehlt. Es gibt keinen Bericht, der die alte Transaction ID und andere Metriken zusammenfasst. Wenn Sie sich den Abschnitt „E-Commerce-Einkäufe“ genauer ansehen, werden Sie kleinere Berichte finden, aber es gibt keinen direkten Weg, die Transaction ID abzurufen, um einen individuellen Bericht zu erstellen.
Der geheime Pfad zur Transaction ID
Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich einen verborgenen Weg gibt, um diesen wertvollen Bericht abzurufen. Hier ist, wie Sie es machen können:
- Navigieren Sie zu „Monetarisierung“ und dann zu „Übersicht“.
- Suchen Sie den Bericht mit der Bezeichnung „Umsatz aus Käufen nach Bestellgutschein“.
- Klicken Sie auf „Bestellcoupons ansehen“, um den Bericht zu öffnen.
- Wählen Sie die Dimension aus. Hier werden Sie die Option „Transaction ID“ sehen. Klicken Sie darauf, und voilà, der gesuchte Bericht über die Transaction IDs wird angezeigt.
Dieser scheinbar versteckte Pfad kann für einige verwirrend sein, aber sobald man weiß, wo man suchen muss, ist es ein Kinderspiel, die Transaktions-IDs in GA4 zu finden.
GA4 hat zweifellos viele Änderungen mit sich gebracht, und während einige Anpassungen einfacher und intuitiver sind, gibt es andere Aspekte, die eine gewisse Einarbeitung erfordern. Das Auffinden von Transaktions-IDs ist nur ein Beispiel von vielen. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel bei der Lösung dieses Rätsels geholfen hat.
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master-Abschluss in Datenanalyse. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Web Analytics und hat für verschiedene Unternehmen gearbeitet, bevor er zu readdata kam.