Zum Inhalt springen

Webanalyse Blog

Unassigned Kanal in GA4

    Eine der wichtigsten Neuerungen von GA4 sind die neuen Standard-Channelgruppierungen, womit Daten spezifischer einzelnen Kanälen zugewiesen werden können. Allerdings gibt es auch einen Kanal „Unassigned“ in Verbindung mit GA4, der für Verwirrung sorgen kann. Im Folgenden werden wir erklären, was… Weiterlesen »Unassigned Kanal in GA4

    GA4 Tracking-ID

      Die Verwendung von Google Analytics 4-Properties (GA4-Properties) unterscheidet sich von der Verwendung von Universal Analytics-Properties in Bezug auf die Tracking / Mess-ID. GA4-Properties haben eine ID, die mit „G-“ beginnt, während Universal Analytics-Properties eine ID haben, die mit „UA-“ beginnt.… Weiterlesen »GA4 Tracking-ID

      Matomo Sitzungsdauer

        Die Messung der Zeit, die Besucher auf Ihren Seiten verbringen, einschließlich der Zeit, die sie auf der letzten Seite ihres Besuchs verbringen, ist ein wichtiger Faktor bei der Analyse der Nutzung Ihrer Website. Mit Matomo gibt es mehrere Möglichkeiten, diese… Weiterlesen »Matomo Sitzungsdauer

        Matomo Kosten

          Ein Punkt, der bei der Auswahl der Web Analyse Lösung berücksichtigt werden sind natürlich die Kosten. Sei es Lizenzgebühr oder Hosting. In diesem Blogpost werden wir uns ansehen, welche Preise und Kosten für Matomo einen erwarten können. On-Premise vs. Matomo… Weiterlesen »Matomo Kosten

          Google Analytics 4 Cookies

            Google Analytics 4 setzt verschiedene Cookies, um die Nutzung der Website durch die Besucher zu verfolgen und zu analysieren. Dabei wird die gtag.js-JavaScript-Bibliothek wird verwendet, um Daten an Google Analytics zu senden und um eindeutige Nutzer und einzelne Sitzungen eines… Weiterlesen »Google Analytics 4 Cookies